Is this the Reallife? Bandersnatch

Wer schon ne Weile Netflix nutzt kennt bereits das Format Black Mirror das meiner Meinung nach ein modernes Äquivalent zu „Twilight Zone“ ist. Die dort erzählten Storys lassen den Zuschauer oft mit einem grübeln zurück. Nun ist Netflix aber noch einen Schritt weitergegangen. In wie weit und was erfahrt ihr heute in meiner Serienreview.

Story

Da durch die interaktive Möglichkeit der Folge nur die Grundstory bleibt kann ich euch auch nur die Ausgangssituation näherbringen. Ein junger Programmierer im Jahr 1984 versucht ein Videospiel zu schaffen das auf dem interaktiven Roman „Bandersnatch“ basiert. Da nun jeder anders entscheidet wird das wohl nix mit mehr Infos. Spoiler durch Links im späteren Text bitte ich zu Entschuldigen.

Warum ihr euch auf den Trip begeben solltet

Zuallererst sei euch gesagt es erwarten euch 312 Min Filmmaterial die ihr nur alle zu sehen bekommt wenn ihr hier und da eine andere Abzweigung nehmt.

Wie auch die Serie an sich lohnt sich diese eine Folge zu sehen. Ich habe gestern geschlagene 4 versuche gebraucht um zumindest das Ende (?) zu sehen.

Ihr müsst halt an bestimmten Punkten zwischen zwei Punkten entscheiden, wenn ihr Netflix wie ich auf der Playstation nutzt dann vibriert euer Controller im Vorfeld der Entscheidung was mich das eine oder andere mal doch ein wenig erschrocken hat.

Die schauspielerische Leistung der durchweg britischen Akteure war erfrischend und glaubhaft. Und ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber ich denke der Drogentrip war recht glaubwürdig dargestellt. Auch sah ich einige Parallelen zu Donnie Darko der mir eigentlich immer ein recht wichtiger Film war.

Ja was gibt es noch zu sagen, ich habe wirklich geglaubt das die Story so ablaufen kann, das wir uns ursprünglich im Jahr 1984 befinden und die Worte von Colin haben sogar irgendwie Sinn ergeben.

Da ich jetzt nicht spoilern will solltet ihr diesen Links nur auf eigene Gefahr hin folgen.

1
2
3
Wikipediaartikel

Wer mehr von der Genialen Serie sehen will kann das auf Netflix tun oder die Serie hier kaufen. Ich wünsche viel Spaß damit und denkt an die Worte des Großen Freddy Mercury:

“ Is this the real life? Is this just fantasy?
Caught in a landslide, no escape from reality „

Wer sich übrigens frägt woher er den Namen Bandersnatch kennt, ich sag nur Alice ^^.

Bilder Netflix / Verkaufslinks Amazon 

NerfHerder1337

Baujahr 1983, Fan von Sci-Fi (vorallem Star Wars), Fantasy, Lego, Disney, Dystopien, Movies, Retro-Games, Photographie, Geschichtsdokus, B-Movies, Eastern, Western (Vorallem Spaghettiwestern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.